Ventil „Greta“

Das Perfide an Greta, besser: an der sorgfältig aufgebauten „Marke Greta“ ist, dass alles darauf abzielt, Person, Klimawandel und politischen Willen zu vermengen. Drei Bereiche, die nicht vermengt gehören.

Das wissen ihre PR-Agentur, ihre Eltern, die NGOs und Politiker genau und nutzen es in dem Sinn aus, dass die Gleichung „Gegen Greta = Gegen Rettung der Erde“ zum Tragen kommt, in deren Heckwelle diskursfrei politischer Wille umgesetzt werden kann. Die notwendigerweise harte, mitleidlose politische Debatte wird so nicht nur auf ein kindergerechtes Level herunter gedimmt, sondern umgangen. Und Kritiker von einem der drei Themen können als Kinderbeleidiger oder Gretahasser abgetan werden. Das Mädchen ist dabei nur das Ventil.

Dass genau dasselbe auch im „Guten“, bei den Befürwortern zum Tragen kommt, zeigt nur eines: Wie Manipulation funktioniert.

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Ventil „Greta“

  1. Nun,
    wenn man schaut, noch weiter und tiefer,
    erkennt, wie diese Mechanismen von langer Hand „über uns gebracht werden“.
    Und so gibt es von der Quelle der „Blaupause“ dann zusätzlich auch noch den Segen …

    Welch´ Offenbarung,
    wo dessen Schreiber sogar noch wunderbarst das Wesen des Faschismuses beschrieb,
    naja, könnte man meinen, wo er doch in der vormaligen „Hoch-Zeit“ dieser reinsten Regierungsform lebte.

    Genug der Zaunpfähle, obwohl es eine Einladung sein könnte,
    hier noch mal nachzulesen.(so kann man auch ansatzweise erschließen, was da noch kommen mag (;-))

    Alles Liebe,
    Raffa.

    Liken

  2. Das kann man aber schon auch umdrehen. Sei es, indem man die Politiker als unfähig erkennt, die sich von einem Kind sagen lassen was sie zu tun haben. Oder dass man der Klimabewegung die Seriösität abspricht, denn wer so eine Sprecherin braucht ist nicht ernst zu nehmen. Aber es wird gewisse Zielgruppen geben, in denen so ein Quasi-Engel sehr wirksam ist.

    Gefällt 1 Person

  3. Genau so ist es! Auch die allgemeine Verblödung und falsche Polarisierungen sowie falsche Vermengungen haben System, wenn an von aussen (oder oben) schaut. Innerhalb der Matrix hingegen, merkt man es nicht. Und das ist ja das Perfide.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s