Glanz und Elend der Wissenschaft

Wissenschaft ist die systematische Suche nach Erkenntnis. Die Erforschung von Grundstrukturen, Zusammenhängen und Mechanismen und ihre Dokumentation als Basis der Verbesserung von menschlichem Leben, Zusammenleben und Wirtschaften.

Heute will die Wissenschaft, oder zumindest der in den Medien zu Wort kommende Teil von ihr, mehr sein als das. Mehr als die Bereitstellerin von Wissen für eine Gesellschaft. Mehr als bescheidene Dienerin der Menschen. Sie hält sich für Grundlage und Programmgeberin praktischen, also in das Leben des Einzelnen eingreifenden, politischen Handelns. Oder anders gesagt: sie will mitregieren. Und zwar bis in den Menschen hinein.

Sie behauptet nicht nur, aufgrund ihres Wissens die Zukunft zu kennen und den Weg in eine bessere Welt weisen zu können, sondern auch über die dazu notwendige Technik zur „Umschmiedung“ der Welt und des Menschen selbst zu verfügen. Und wie jeder, der übere ander herrschen will, tut sie es mit den altbewährten Mitteln – Manipulation, Hysterie, Schweigespirale und Framing inklusive.

Solche „Wissenschaft“ ist dem Zauber der Macht erlegen, sie ist halb Voodoo, halb Agenda-Setting und ganz Hure der Obrigkeit. Man wird sich ihrer in der Zukunft und wie in anderen Fällen auch, nur mit Schrecken erinnern.

2 Gedanken zu “Glanz und Elend der Wissenschaft

  1. Wähend meiner Zeit in der Wissenschaft stellte ich fest, daß eine überwiegende Zahl der Wissenschaftler sich für die Urheber der Phänomene hielten, die sie eigentlich nur untersuchen sollten..
    Um eine Antwort nach Urheberschaft und Sinn unseres Daseins zu erhalten, mußte ich also riskieren, mich dem Leben zuzuwenden. Da erlebt man Überraschungen ohne Ende. Die Wissenschaft habe ich vor über dreißig Jahen an den Nagel gehängt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s